Nehmt euch Zeit für die schönen Dinge des Lebens ...

Wir sollten immer wieder versuchen, kleine Auszeiten in unseren Tagesablauf einzubauen. So summieren sich die schönen Dinge des Lebens in unserem Alltag und wir haben immer wieder etwas, auf das wir uns freuen können.

 

Nehmt euch bewusst Zeit für einen Tee und ein schönes Buch oder blättert eine Zeitschrift durch, die euch vielleicht sogar noch Anregungen und Tipps in Sachen Yoga, Entspannung und Persönlichkeitsentwicklung gibt.

 

Hier findet ihr ein paar meiner Lieblingsbücher und Zeitschriften über Yoga und vieles mehr ...

__________________________________________

Notizbuch Happy und türkisfarbene Mala mit Quaste von hello-balance

__________________________________________

Wie wäre es mit einem Dankbarkeits-Tagebuch?

 

Wunderschöne Notizbücher findet ihr zum Beispiel bei JUNIQE - hier könnt ihr euch wunderschöne Notizbücher oder Notizblöcke mit tollen Designs, witzigen Sprüchen oder traumhaften Fotografien ganz nach eurem persönlichen Geschmack zusammenstellen und dann einfach losschreiben ...

Wofür bist du heute dankbar? Worüber freust du dich immer wieder - jeden Tag auf's Neue? Was macht dich stolz oder glücklich?

Es gibt so unendlich viel, wofür wir dankbar seien dürfen. Allein das Niederschreiben, macht uns bewusst, wie gut es uns eigentlich geht und es ist schön, diese Notizen von Zeit zu Zeit mal wieder durchzulesen, besonders an Tagen, an denen es uns mal nicht so gut geht.

 

www.juniqe.de

__________________________________________

YOGA für dich und überall

 

Das kleine, praktische Yogabuch von Ursula Karven war eines meiner ersten Bücher über Yoga und macht mit seinen charmanten Illustrationen und alltagstauglichen Übungen immer wieder Spaß zum Durchblättern und Lust auf eine schnelle Yogaübung zwischen Büro und Kindergarten ;-)

 

Ursula Karven, yoga für dich und überall, 2007 Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München

__________________________________________

Die KUNST der AUFMERKSAMKEIT

 

Für mich das schönste Yogabuch mit wundervollen Fotos, Texten, Übungssequenzen, Denkanstössen und Sprüchen. Die einzelnen Asanas werden detailliert beschrieben und Ausrichtungsprinzipien veranschaulicht. Es gibt Raum für eigene Zeichnungen und Notizen, so dass ihr dieses Buch kreativ mitgestalten könnt. Kleine Sequenzen mit Strichmännchen-Zeichnungen regen zum Praktizieren an und auf das Üben der kompletten Sequenzen zu verschiedenen Themen freue ich mich jetzt schon.

 

Elena Brower und Erica Jago, Yoga Praxisbuch, Die KUNST der AUFMERKSAMKEIT,

2013 Theseus in J. Kamphausens Mediengruppe GmbH, Bielefeld   

__________________________________________

ANKOMMEN - Deine Yogapraxis für zu Hause

 

Auch dieses Buch ist wunderschön von der Gestaltung her, mit ruhigen, stimmungsvollen Fotos, Detailbildern, die die Asanas präzise zeigen und Texten, die auf eine ganz natürliche und sympathische Art und Weise die Yogapraxis von Annika Isterling beschreiben. Sie schreibt darüber, wie sie zum Yoga gekommen ist, wie man Yoga einen festen Platz im Alltag einräumen kann, gibt praktische Tipps für das richtige Equipment und macht uns Mut einfach die Matte auszurollen, uns eine eigene Sequenz aus den Übungen zusammenzustellen und erklärt detailliert Aufwärmübungen, den Sonnengruß und verschiedene Asanas zu den Themen Standstellungen, Armbalancen, Core-Übungen, Hüftöffner, Rückwärtsbeugen, Twists, Vorwärtsbeugen, Umkehrhaltungen und Cool-Down-Haltungen. Ein großes Poster mit allen Asanas und verschiedene Yogasequenzen runden dieses Buch ab.

 

Annika  Isterling,  ANKOMMEN  -  Deine  Yogapraxis  für  zu  Hause     

2017 Theseus in J. Kamphausens Mediengruppe GmbH, Bielefeld   

__________________________________________

YOGA Anatomie 3D - Die Haltungen Band 2

 

Super interessant: mit farbigen Illustrationen des menschlichen Skeletts und der Muskulatur, sehen wir das, was Yoga im Inneren unseres Körpers bewegt. Der Orthopäde und Yogaexperte Ray Long zeigt uns detailliert welche Muskelgruppen zusammenspielen, welche Muskeln aktiviert und welche gedehnt werden. So können wir unsere Yogapraxis selbst besser verstehen, Haltungen im Detail nachvollziehen und am eigenen Körper ausprobieren. Sehr interessant ist auch der Theorieteil, in dem es vor allem um die Biomechanik und Physiologie der Dehnung geht. Der Praxisteil beschreibt verschiedene Asanas aus den Bereichen Vorbereitende Übungen, Sonnengruß, Haltungen im Stehen, Hüftöffner, Vorbeugen, Drehhaltungen, Rückbeugen, Armgestützte Haltungen, Umkehrhaltungen und Ruhehaltungen.

 

Ray  Long,  YOGA  Anatomie  3 D,   2011  riva  Verlag

ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH, München   

__________________________________________

Yoga Anatomie - Ihr Begleiter durch Asanas, Bewegungen und Atemtechniken

 

Ebenso spannend, mit detaillierten Illustrationen von Muskeln und Skelett, ist dieses Buch von Leslie Kaminoff und Amy Matthews. Auch hier gibt es einzelne Kapitel zur Atmung, zur Wirbelsäule, dem Skelett- und Muskelsystem, einen Einblick in die Asanas und genaue Beschreibungen der Asanas, die in die Bereiche Haltungen im Stehen, im Sitzen, im Knien, in Rückenlage, in Bauchlage und Armgestützte Haltungen gegliedert wurden.

 

Leslie Kaminoff, Amy Matthews,  Yoga Anatomie - Ihr Begleiter durch die Asanas, Bewegungen und Atemtechniken

2013 Riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH, München   

__________________________________________

Hormon Yoga - Das Standardwerk zur hormonellen Balance in den Wechseljahren

 

Ein tolles Buch, dass sich mit einem sehr interessanten Teilaspekt des Yoga beschäftigt: mit den Auswirkungen der Asanas auf unser Hormonsystem und mit der Möglichkeit dieses durch gezielte Übungen positiv zu beeinflussen um Beschwerden, die in den Wechseljahren auftreten, entgegen zu wirken. Dinah Rodrigues zeigt sanfte und einfache Übungen - auch für Yoga-Neulinge - die den Hormonhaushalt ausgleichen können. Medizinische Informationen zur Menopause, werden durch die yogische Sicht auf Chakras, Prana und Nadis ergänzt. Es gibt Anleitungen zu Atemtechniken, Mudras, Aufwärmübungen, Übungen für "Problemzonen", eine tägliche Übungsreihe und Anregungen für Hormon-Yoga bei Stress. Ein Kapitel zur Auswertung des Hormonspiegels und Gesunder Ernährung in diesem Zusammenhang runden dieses Werk ab - absolut lesenswert!

 

Dinah Rodrigues,  Hormon Yoga - Das Standardwerk zur hormonellen Balance in den Wechseljahren

17. Auflage Dezember 2014,  Schirner Verlag, Darmstadt   

__________________________________________

happinez

 

Absolute Lieblings-Zeitschrift! Die happinez erscheint 8 Mal im Jahr und sobald ich die aktuelle Ausgabe gelesen habe, folgt die Vorfreude auf die nächste Ausgabe. Jede Ausgabe beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema, z.B. "Intuition" (Ausgabe 4  -  2017), das mit einmalig schönen Bildern in Szene gesetzt wird und mit Artikel, Interviews, Sprüchen, etc. ergänzt wird. Jede happinez ist ein Gesamtkunstwerk mit tollen Beiträgen zu den Themen Reise, Psychologie, Weisheit, Medizin, Kochen, Spiritualität, Yoga und Schönes :-)

 

happinez, Das Mindstyle Magazine, Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg    

__________________________________________

__________________________________________

          Folgt uns auf ...

 

 

 

 

hello! Balance

Aline Aigner | Bodenseeblick 3| 78351 Bodman-Ludwigshafen

Yogalehrerin & Gesundheitscoach

Telefon: 0177 3699628

E-Mail: kontakt@hello-balance.de