Vorwärtsbeugen - Rückwärtsbeugen - Twists

 

Diese Woche machen wir unsere Wirbelsäule beweglich ...

 

In der Theorie-Einheit werfen wir einen Blick auf die Entwicklungsstufen unserer Wirbelsäule, ihren Aufbau und ihre Bewegungsfähigkeit bei Vorwärtsbeugen, Rückwärtsbeugen, Seitneigungen und Drehhaltungen. Außerdem lernen wir unsere "Haupt-Faszienbahnen" kennen und schauen uns die Zusammenhänge an. Alle Aufwärmübungen und die anschließenden Asanas helfen uns, dieses Wissen hautnah am eigenen Körper zu testen - auszuprobieren, was uns gut tut, achtsam mit unserem unteren Rücken und unseren Bandscheiben umzugehen. Wir legen den Fokus auf einen langen Nacken in den Rückwärtsbeugen und bauen die Twists von unten nach oben auf.

Nach jeder Einheit, heißt es NACHSPÜREN: wie fühlt sich unser Körper insgesamt an? was passiert mit den einzelnen Segmenten unserer Wirbelsäule? Was tut sich auf emotionaler Ebene? und wie wirken  sich die Körperübungen auf unseren Geist aus?

Rückwärtsbeugen aktivieren unseren Körper, sie öffnen uns und unseren Herzraum, lassen uns spielerisch und neugierig werden. Vorwärtsbeugen beruhigen den Körper, lassen uns den Blick nach innen richten, sie helfen uns Ruhe zu finden und Stress abzubauen. Ausgleich zwischen beiden Polen finden wir in den Twists, die uns auch innerlich Ausgeglichenheit schenken und die Energien wieder in Balance bringen.

          Folgt uns auf ...

 

 

 

 

hello! Balance

Aline Aigner | Bodenseeblick 3| 78351 Bodman-Ludwigshafen

Yogalehrerin & Gesundheitscoach

Telefon: 0177 3699628

E-Mail: kontakt@hello-balance.de