YOGA

Yoga Stilleben mit Büchern, Kerze, Zimbeln von hello-balance
hello-balance: Notizbuch für Yogastunden und Mala

Dankbarkeitstagebuch mit Zimbeln und Mala von hello-balance
hello-balance - Klangschale am Muschelstrand

_________________________________________________

Yoga - uralt und doch ganz aktuell - Yoga ist keine Religion, sondern eine Philosophie, die ihre Wurzeln in Indien hat und einige tausend Jahre alt ist. Das Sanskrit Wort für Yoga, "Yuji" bedeutet "anschirren", man könnte auch sagen, "die Zügel in die Hand nehmen". Es gibt bildliche Darstellungen, die den Yoga mit einem Pferdewagen vergleichen: unser Körper ist der Wagen, die Pferde sind unsere oft "wilden" Gedanken, die hin- und herspringen und uns nicht zur Ruhe kommen lassen. Yoga soll uns helfen, unseren Geist wie einen Wagenlenker einzusetzen, der ruhig und besonnen auf die Pferde einwirkt, der sie vor den Wagen spannt und kontrolliert vorwärts schreiten läßt.

Das Wort Yoga heißt übersetzt auch "Vereinigung". Körper, Geist und Seele sollen in Einklang gebracht werden, so dass wir uns rundherum wohl fühlen können. 

Yoga ist immer ganz individuell, so einzigartig und vielfältig wie die Menschen, die Yoga praktizieren und er entwickelt sich immer in unserem Tempo. Wir entscheiden selbst, wie tief wir in den Yoga eintauchen möchten, ob wir erst einmal nur die Körperübungen und ihre positiven Auswirkungen genießen möchten, ob wir offen sind für die tieferen energetischen Zusammenhänge, ob wir Interesse an Literatur und alten Schriften entwickeln und tiefer und die Geschichte und Philosophie des Yoga eintauchen möchten, der auch eng mit dem Wissen des Ayurveda zusammenhängt. Hier spielen vor allem  Ernährung, unterschiedliche Reinigungstechniken und Massagen, sowie die ayurvedische Heilkunde  eine große Rolle.

_____________________________________________

          Folgt uns auf ...

 

 

 

 

hello! Balance

Aline Aigner | Bodenseeblick 3| 78351 Bodman-Ludwigshafen

Yogalehrerin & Gesundheitscoach

Telefon: 0177 3699628

E-Mail: kontakt@hello-balance.de