"Sich des Atems bewusst zu werden ist eine Möglichkeit, im gegenwärtigen Moment anzukommen."

 

(THICH NHAT HANH)

"Prana" ist mehr als einfach nur Atem, Prana ist Lebenskraft und Lebensenergie ...

 

In der Anfangsmeditation verbinden wir positive Affirmationen mit unserem Atem - wir tanken "Kraft & Energie" mit dem Einatem und finden "Ruhe & Gelassenheit" mit dem Ausatem. Anschließend werfen wir noch mal einen Blick auf den Atem im Yoga: Wie atmen wir während der Yogapraxis? Und warum atmen wir so? Welche Atemtechniken haben wir im Laufe des Kurses schon kennengelernt? Und warum gehört Pranayama, die Kontrolle des Atems, zum Yoga dazu?

 

Wir spüren den Unterschied zwischen "einfach atmen" und "bewusst atmen" bei verschiedenen Übungen im Warm Up und merken schon, wie der Atem unseren Körper unterstützen kann. Im anschließenden Sonnengruß synchronisieren wir unsere Bewegungen mit unserem Atem und spüren immer deutlicher den gleichmäßigen Fluss des Atems. Wir nutzen die Sonnen-Atmung für "Kraft & Stärke" in den Krieger-Positionen und lassen die Stunde mit sanften, lang gehaltenen Vorwärtsbeugen und einfachen Umkehrhaltungen ausklingen. Die Mond-Atmung hilft uns zur "Ruhe" zu kommen und bereitet uns auf die Endentspannung vor.

          Folgt uns auf ...

 

 

 

 

hello! Balance

Aline Aigner | Bodenseeblick 3| 78351 Bodman-Ludwigshafen

Yogalehrerin & Gesundheitscoach

Telefon: 0177 3699628

E-Mail: kontakt@hello-balance.de