Vishudda - Chakra - das Halschakra

5. Chakra - Vishudda Chakra

 

Wir beginnen die Stunde mit einer Atem-Mediation und spüren wie unser Einatem kühl und frisch durch unseren Hals strömt, und wie der Ausatem warm und weich über denselben Weg zurückfließt. Wir lassen Einatem und Ausatem gleich lang werden und lenken unsere Konzentration gezielt auf die Atmung und auf unser Hals-Chakra, das sogenannte Vishudda-Chakra.

Dieses Chakra liegt ungefähr auf der Höhe unseres Kehlkopfes, es beeinflusst unseren Hals- und Kieferbereich, die Luft- und die Speiseröhre, die Atmung und unsere Stimme. Im Sanskrit bedeutet "Vishuddi" "reinigen" und das finden wir auch in den Themenbereiche des Hals-Chakras wieder: Klarheit, Wahrheit, Reinheit, Kreativität, Musikalität, Individualität und vor allem die Kommunikation, unsere Fähigkeit uns mitzuteilen und auszudrücken. Die Farbe des Vishudda-Chakras ist blau, sein Element ist der Äther. Unser Hörsinn ist dem Halschakra zugeordnet und alles was mit Klang zu tun hat. Das Halschakra steht für Balance, es verbindet unser Herz- und unser Stirnchakra und bringt damit unser Fühlen und Denken ins Gleichgewicht. 

Die Balance steht auch in allen Körperübungen der heutigen Stunde im Vordergrund: Schwebesitz, Schulterbrücke, Balanceübungen im Cat & Cow Flow, Krieger 3 oder die Standwaage, Tänzer & Baum lassen uns am eigenen Körper erfahren, wie es um unsere innere Balance heute bestellt ist ;-) Hier können wir ganz direkt spüren, ob wir ruhig und zentriert sind oder ob uns gerade viel im Kopf herum schwirrt ...

Mit jeder neuen Haltung werden wir auch innerlich ruhiger und fokussierter und freuen uns darüber, wieder ein Stückchen mehr in unsere innere Mitte zu gelangen.

          Folgt uns auf ...

 

 

 

 

hello! Balance

Aline Aigner | Bodenseeblick 3| 78351 Bodman-Ludwigshafen

Yogalehrerin & Gesundheitscoach

Telefon: 0177 3699628

E-Mail: kontakt@hello-balance.de